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Investition in Großbeeren: Neues Logistikzentrum soll bis 2027 entstehen

Crossbay, die urbane Logistikstrategie von MARK Capital Management, hat soeben eine bedeutende Investition im Güterverkehrszentrum (GVZ) Großbeeren in Brandenburg getätigt. Der Logistikriese erwirbt eine bereits vollständig vermietete Lagerhalle mit einer Fläche von 45.000 Quadratmetern sowie ein angrenzendes Entwicklungsgrundstück von 38.000 Quadratmetern. Die genauen Transaktionssummen wurden nicht offengelegt, jedoch spricht die Investition für den Wert des Standorts, der sich in einer der produktivsten Frachtzentren Ostdeutschlands befindet.

Der Standort verfügt über eine hervorragende Infrastruktur und bietet vielseitige Anbindungsmöglichkeiten an zentrale Verkehrswege. Diese Gegebenheiten haben dazu beigetragen, dass fast 10.000 Beschäftigte in rund 80 Unternehmen im GVZ Großbeeren tätig sind. Bis 2027 sollen zudem weitere Unternehmen ansiedeln, was die wirtschaftliche Bedeutung des Standorts weiter unterstreicht. Die Nähe zur Bundesstraße B101 sowie zur Autobahn A10 gewährleistet einen schnellen Zugang zu relevanten Verkehrsachsen.

Geplante Entwicklungen im GVZ Großbeeren

Crossbay plant die Entwicklung eines modernen Logistikzentrums mit einer Fläche von rund 23.000 Quadratmetern auf dem neuen Grundstück. Das Gebäude wird nach höchsten Nachhaltigkeitsstandards zertifiziert und soll das „DGNB Gold“-Zertifikat erhalten. Dies umfasst unter anderem den Einbau von innovativen Technologien wie Photovoltaikanlagen auf dem Dach. Die Fertigstellung ist für die erste Jahreshälfte 2027 vorgesehen.

Die strategische Ausrichtung von Crossbay zielt darauf ab, bestehende Lagerflächen zu verwalten und nachhaltig umzubauen, wobei das Unternehmen seit 2021 bereits rund 133.000 Quadratmeter Logistikfläche in Deutschland erworben hat. Mit früheren Akquisitionen in Städten wie München, Frankfurt, Hamburg und Berlin ist Crossbay auf einem stetigen Wachstumskurs.

Die Rolle des GVZ in der Logistik

Das GVZ Großbeeren ist nicht nur ein bedeutendes logistisches Zentrum, sondern fungiert auch als ein wichtiges Tor nach Osteuropa. Als Teil des Berliner Logistik-Hubs, der allgemein als „Bacon Belt“ bekannt ist, bietet das GVZ eine multimodale Anbindung. Diese sorgt dafür, dass Logistikprozesse über Straße, Schiene und Wasser effizient verknüpft werden können. Der kombinierte Verkehr wird dabei erst recht in den Fokus gerückt, um den Güterfernverkehr zunehmend von der Straße auf die Schiene zu verlagern.

Die Synergieeffekte, die durch die räumliche Zentrierung von Logistikleistungen entstehen, fördern die Zusammenarbeit und Arbeitsteilung innerhalb der Branche. Mit einem Arbeitskräftepotenzial und der Möglichkeit eines 24-Stunden-Betriebs in den Logistikimmobilien bietet das GVZ Großbeeren ein hohes Maß an Planungssicherheit und Optionen zur Erlangung von Erweiterungsmöglichkeiten.

Insgesamt zeigt die Investition von Crossbay in Großbeeren, wie wichtig strategische Logistikstandorte in der heutigen Wirtschaft sind und wie sie zur Unterstützung des wachsenden Bedarfs an effizientem Güterverkehr beitragen können. Für den Standort und dessen Entwicklung sind die kommenden Jahre entscheidend, da sie die Weichen für eine erfolgreiche und nachhaltige Logistikzukunft stellen werden.

entwicklungsstadt.de berichtet, dass Crossbay in das Güterverkehrszentrum Großbeeren investiert hat. Weitere Details zur Investition sind auf crossbay.com zu finden. Die vielfältigen Vorteile von Güterverkehrszentren werden ausführlich auf logivest.de beschrieben.

Statistische Auswertung

Beste Referenz
entwicklungsstadt.de
Weitere Infos
crossbay.com
Mehr dazu
logivest.de

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